Factoring

Eine der größten Herausforderungen von Handelsunternehmen, wie auch von Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe, ist die Sicherung der Liquidität. Die oft langen Zahlungsziele nach der Auslieferung von Waren und Produkten machen es den Unternehmern oft unmöglich, das eigentlich bereits verdiente Geld unmittelbar in neue einzukaufende Waren zu investieren. 



Die Linnemann–Rechtsanwälte haben sich schon vor Jahren auf eine strategische und fachliche Rechtsberatung rund um das Thema Factoring spezialisiert. 

Wir vertreten zahlreiche namenhafte Factoring-Gesellschaften, unterstützen bei der Gründung neuer Gesellschaften, begleiten bei der umfassenden Vertragsgestaltung, führen, wenn gewünscht, die Korrespondenz sowohl mit den Factoring-Kunden, als auch mit den Debitoren und setzen schlussendlich im Streitfalle die Forderung des jeweiligen Forderungsinhabers durch.



Eine besondere Expertise hat unsere Kanzlei im regulatorischen Bereich. Rechtsanwalt Michael Prüfer, ebenfalls Geschäftsführer des bfm -Bundesverband Factoring für den Mittelstand e.V., ist unter anderem Referent bei der BaFin und ausgewiesener Experte für die gesamte Regulatorik rund um das Thema Factoring (KWG, ZAG, etc).

Schwerpunkte:

• Ganzheitliche Beratung von Factoring-Gesellschaften
• Gründung, Verschmelzung Umstrukturierung von Factoring- und Leasing-Gesellschaften
• Erarbeitung der Vertragswerke (Factoring-Rahmenverträge)
• Betrugsprävention
• Beratung bei aufsichtsrechtlichen Fragestellungen
• Beratung zu genehmigungsrechtlichen Fragestellungen (z.B. ZAG, KWG)
• Durchsetzung von Ansprüchen gegen Debitoren
• Durchsetzung von Ansprüchen aus Garantieerklärungen
• Inhouse-Schulungen und Seminare rund um alle Factoring-Themen

Kompetenzteam:

Jura-Studium in Dresden / seit 1998 anwaltliche Tätigkeit in Österreich für eine Wiener Wirtschaftskanzlei / seit 1999 Rechtsanwalt in Dresden und Partner der Kanzlei Linnemann / Vertretung und Beratung von Factoringgesellschaften , Banken, Einkaufsfinanzierungsgesellschaften und Verbänden / Tätigkeit als Beirat bei verschiedenen Factoringgesellschaften / Referent des FORUM Institut Heidelberg / Referent der VWA Freiburg im Breisgau / Syndicus des Bundesverbandes Factoring für den Mittelstand (BFM) / Mitglied des Arbeitskreises Recht und Wirtschaft des Bundesverbandes Factoring für den Mittelstand (BFM)

Kontakt
Sekretariat
Angelika Lucas
Telefon +49 (0)351/ 839 779-16
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Jura-Studium in Dresden
seit 2009 Rechtsanwältin in Dresden

Kontakt
Sekretariat
Manuela Wolff
Telefon +49 (0)351/ 839 779-14
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1998 – 2001 Ausbildung zur Diplom-Verwaltungsbetriebswirtin (FH) in Koblenz und Mayen (Rheinland-Pfalz)
2001 – 2006 Studium der Rechtswissenschaft in Würzburg und Köln
2006 – 2008 Referendariat in Dresden
seit 2009 Rechtsanwältin in Dresden

Kontakt
Sekretariat
Johanna Große
Telefon +49 (0)351/ 839 779-46
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!